Solaranlage und Stromversorgung

Da wir ja, wenn wir denn mal unterwegs sein werden, überwiegend autark stehen wollen kommt natürlich Solar aufs Dach.

Nur welche Pannels und wieviel, das war die große Frage.

Die Wahl fiel dann auf die flexiblen Pannels von Offgridtec*. 6 Stück á 110 Watt. Die sind ganz dünn aufbauend, flexibel und passen sich somit der Krümmung vom Dach an und sind begehbar.

Die kommen sehr stabil verpackt an.

 

 

So dünn sind die Pannels und sehr flexibel. Durchbiegen darf man die aber trotzdem nicht.

 

Und passen in der Breite genau zwischen die Reling auf dem Dach. Perfekt.

 

Jetzt muss nur noch das Dach fertig werden. Das muss noch geschliffen, gespachtelt und lackiert werden.

Klar aufs Dach kann keiner gucken, da müßte jetzt nicht alles perfekt glatt sein, aber  die Pannels sollen ja halten, deswegen lieber einmal etwas mehr Arbeit und es hält (hoffentlich).

 

Grundiert

Jetzt noch lackieren, Reling drauf, alles entstauben und entfetten und kleben.

Geklebt wurde mit Sikaflex *. Und die Pannels wurden mit Samthandschuhen angefaßt, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden hab, weil die Dinger ja immerhin begehbar sein sollen.

 

Und fertig. Ich hoff mal, das ist mehr als genug, wenn nicht haben wir vorne noch Platz und an den Seiten auch noch. Aber die langen erstmal.

 

 

Batterien werden für den Anfang erstmal 2×202 Ah verbaut, sowie das Victron Color Control GX.

Da kommt dann ein extra Bericht, bzw. wird hier angefügt, wenn es so weit ist.

Da kommen ja noch diverse Anzeigen, Laderegler, Monitoren usw. rein.