Fußboden

und Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung war ja eigentlich gar nicht geplant, aber durch die Krümmung am Boden ist da ein Haufen Platz und es fiel uns sonst nix ein, wie man den Raum sinnvoll nutzen könnte.

Um die Bodenplatte optimal zu stützen wurden Traversen aus Siebdruckplatten drunter gebaut. Zwischen den einzelnen Traversen passt immer genau ein Heizungspannel.

Nur minimal musste bei einigen dann noch nachgefeilt werden, weil der Fußboden halt ziemlich bucklig ist.

Die Bodenplatte wird ja an diesen Traversen verschraubt. Und letzten Endes hängt dann an der Bodenplatte die ganze Inneneinrichtung. Deswegen hat Ralfi jede einzelne Traverse mehrfach anlaminiert.

Dann noch mit Epoxidharz gestrichen.

Die Farbröllchen halten da nie lange. Maximal zwei Felder konnte ich streichen und dann sah es so aus.

 

Nachdem dann alles schön sauber gestrichen war, wurde die Isolierung geklebt. Und die Schüttung zur Nivellierung für die Fußbodenheizung aufgebracht.

 

Dann kamen die Halterungen für die Fußbodenheizung rein. Die Heizung wird nur in der Mitte verlegt, da am Rand die Schränke und Sitzecke hinkommen.
Und im Schlafzimmer kommt auch keine Heizung hin.

Un zu guter Letzt dann noch die Heizungsrohre.

Das Heizungsrohr ist ein langer Plastikschlauch. Nix mit löten usw. was womöglich undicht werden könnte. Wir hoffen natürlich, dass diese Version lange hält.

Es ist vollbracht.

 

Erschwerte Bedingungen beim schaffen

Die Bodenplatte musste irgendwie aus dem Weg. Einfach raus ging ja nicht mehr, da das Dach ja schon drauf war.
Deswegen wurde die mit Balken hochgezogen und in den Fenstern eingeklemmt.

Schwierig wars dann die Platte wieder runter zu bekommen. Weil ja die Balken drunter rausmussten.
Da hatten wir doch etwas Angst, dass sie bricht.

Aber…Tadaaaaaaa. Sie liegt wieder an ihrem Platz.

Ja, ich hab etwas mehr Platz nach oben.